„Demografischer Wandel und Fachkräftebedarf“

Unter dieser Überschrift, veranstaltete der Liberaler Mittelstand Sachsen/Anhalt und die IHK Halle-Dessau am 14. November 2018 im Ludwig-Wucherer-Saal der IHK Halle eine gemeinsame Veranstaltung über die Aufgaben und Möglichkeiten die die Veränderungen der nächsten Jahre demografisch vorgeben.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer der IHK Halle-Dessau und Ingo Bodtke, Vorsitzender des Liberalen Mittelstandes LSA gab es 3 Impulsvorträge:

“Demografischer Wandel und Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt. Empirischer Befund und Prognosen“ durch Kay Senius als Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen)

„Demografischer Wandel und Zuwanderung. Worauf es jetzt ankommt.“ Durch Dr. Horst Rehberger, Wirtschaftsminister a. D. und Vorstandsmitglied des Liberaler Mittelstand LSA)„Der demografische Wandel ist kein Naturgesetz. Ansatzpunkte für politisches Gegensteuern.“ durch Prof. Dr. Thomas Brockmeier,

Eine Podiumsdiskussion mit der Thematik „Potenziale heben – Beispiele aus der betrieblichen Praxis“ mit der Sparkasse Mansfeld-Südharz

„Wie gelingt gute Ausbildung? – unter anderem am Beispiel der sozialen Wochen“

(Jana Karich Bereich Personal) Der Saalemühle Alsleben „Wie gelingt es mit Einstiegsqualifizierung und assistierter Ausbildung auch schwächeren Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen und eine künftige Fachkraft zu gewinnen?“

(Michael Gutting, Geschäftsführer) und der  Radial Fulillment GmbH „Wie werden mit „Valikom“ Kompetenzen von Mitarbeitern erfasst und diese motiviert?“ (Michael Bastille, Senior Operations Manager) als Gesprächsrunde mit Unternehmensvertreterinnen und -vertretern

Ein Ausklang der Veranstaltung mit kleinem Imbiss rundete diese tolle Veranstaltung ab. Das klare Ergebnis war die einhellige Meinung, dass neben einem dringend benötigtem Einwanderungsgesetzt, dass zielgerichtete Zuwanderung von Fachkräften ermöglicht, auch eine wesentliche Rolle die Attraktivität der Region und des Arbeitsplatzes spielt.

Ca 50 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Veranstaltung und nutzten auch am Ende die Kommunikation um ihre speziellen Perspektiven zu schildern. Der IHK Halle gilt ein ganz besonderer Dank, denn sie waren ein toller Gastgeber.

Weitere Beiträge

Viertes Bürokratieentlastungsgesetz auf den Weg gebracht

Bürokratieabbau im Fokus: Die Bundesregierung setzt mit dem vierten Bürokratieentlastungsgesetz ein starkes Zeichen für Wirtschaft und Verwaltung. Mit einem Volumen von 1 Mrd. Euro sollen Schriftformerfordernisse vereinfacht und der unternehmerische Freiraum erweitert werden. Während die Maßnahmen Hoffnung wecken, warnt Ingo Bodtke, Generalsekretär der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand, vor einer möglichen Unterversorgung des Mittelstands mit wirklichen Entlastungen und fordert effektivere Maßnahmen gegen den Bürokratiefetischismus.

Weiterlesen »

Der Liberale Mittelstand e.V. fordert einen Innovation Hub bei der KfW zur Förderung von Innovationen bei kleinen Mittelstandsunternehmen

Neuer Schub für KMU-Innovationen: Der Liberale Mittelstand setzt sich für die Schaffung eines KfW Innovation Hubs ein. Ziel ist es, die Innovationskraft kleiner und mittelständischer Unternehmen zu stärken und Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu fördern. Ansgar Schwarzwald unterstreicht die Bedeutung von Innovationen als Game Changer für die Wirtschaft.

Weiterlesen »