Auf Krisen vorbereitet sein: LIM Albtal lud zur strategischen Konzeptberatung für KMU

Wer bezahlt Rechnungen und bearbeitet Aufträge, wenn ein Unternehmer oder Freiberufler wegen Unfall oder Krankheit ausfällt? Jörg Maisenhälder von Jura Direkt gab die Antwort: Über eine Unternehmervollmacht lassen sich Dinge regeln, damit es in klein- & mittelständischen Betrieben weiter geht.

Er war einer der Top-Referenten bei der Premierenveranstaltung des noch jungen LIM-Kreisverbandes Albtal am 14. Februar 2023. Kreisvorsitzender Markus Kunz und sein Team hatten den Abend wie folgt tituliert: „Stillstand ist Rückschritt – strategische Konzeptberatung für KMU“. Gekommen waren – trotz Valentinstag – rund 25 Gäste.

Vier Referenten mit wichtigen Botschaften

Neben Maisenhälder referierte Matthias Schönstein von der DV Deutsche Verrechnungsstelle. Seine Firma hilft Mittelständlern beiFactoring, Rechnungsmanagement und Finanzierungsmöglichkeiten.

Referenten mit Nicole Siegwart, Klaus Steigerwald (2.v.r.) und LIM-Albtal-Vorsitzendem Markus Kunz (rechts)

Beide Referenten gehören zum Netzwerk der Hauptreferenten und sind exklusive Produktpartner von Michael Lehmann und Colin Siegrist. Diese zeigten auf, wie Selbstständige und Unternehmer ein langfristiges Konzept für Vermögensaufbau und Vorsorge gestalten können und welche Trends es im Markt gibt.

Ort der LIM-Veranstaltung war die Firma Modellbau Steigerwald in Karlsbad-Ittersbach. Der Gründer Klaus Steigerwald und seine Tochter Nicole Siegwart, Geschäftsführerin, präsentierten ihr Know-how: Qualitätsmodelle in Alu, Stahl, Metall oder Holz sowie CNC-Konstruktionen/Bearbeitungen.

„Wir wollen dieses Format jetzt fortsetzen: Firmenbesichtigung und kompakte Wissensvermittlung relevanter Mittelstandsthemen an einem Abend“, so Markus Kunz, der auch Beisitzer im LIM-Landesvorstand ist.

Wer in der Region zwischen Bad Herrenalb und Karlsruhe wohnt und Interesse an eine LIM-Mitgliedschaft hat oder nur zu den Veranstaltungen eingeladen werden möchte, schreibt eine E-Mail an m.kunz@lim-bw.de

Weitere Beiträge