Der Mittelstand braucht mehr Frauen! Diskussionsrunde mit Bettina Stark-Watzinger in Stuttgart

Kurzer Rückblick auf die gestrige Veranstaltung (21. Juli 2022) „Weibliche Wirtschaftspolitik: Starke Frauen = Starke Wirtschaft“ im Hospitalhof Stuttgart:

Die vom Liberalen Mittelstand Baden-Württemberg gemeinsam mit der Reinhold-Maier-Stiftung organisierte Diskussion zeigte auf: Gerade in kleineren und mittelständischen Betrieben sind Frauen unentbehrlich. Ob in Führungsverantwortung, als Nachfolgerin, als Junior-Chefin oder als Mitarbeiterin in einem Fachbereich – mit Blick auf den demographischen Wandel in Deutschland müssen Politik, Gesellschaft, aber auch die Unternehmen selbst alles tun, damit das weibliche Fachkräfte- und Führungspersonal nicht „verloren“ geht.

Bettina Stark-Watzinger MdB (Bundesbildungsministerin, LIM-Generalsekretärin Sarah Zickler, Unternehmerin Dr. Gabriele Barthel-Lingg und Moderator Florian Siegel vom SWR (v.r.n.l)

Alle drei Podiumsgäste waren sich einig: Insbesondere Mütter bzw. auch Väter benötigen noch mehr Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Weil vielerorts auch in Baden-Württemberg ein großer Mangel an Kita- und Betreuungsangeboten herrscht, kam die Runde zur Meinung, dass hier auch Firmen bzw. Firmenverbünde als Betreiber in Frage kämen.

Betriebskita gemeinsam betreiben

LIM-Generalsekretärin Sarah Zickler meinte, gerade in Gewerbegebieten mit Mittelstandsfirmen könnte eine gemeinsame Betriebs-Kita eine Win-Win-Situation bringen. „Für einzelne Mittelständler ist der Betrieb alleine zu aufwändig und kompliziert, aber wenn mehrere gemeinsame Sache machen, dann ist Auslastung garantiert.“ Außerdem spare man Zeit und Fahrtaufwand, wenn eine Kita nahe den Betrieben angesiedelt sei. Sarah Zickler ist überzeugt davon, dass es solche Lösungen sind, die zur Familienfreundlichkeit im Mittelstand beitragen.

Praktikerinnen auf dem Podium

Auch aus dem Publikum gab es Fragen und Anregungen. Gelobt wurde, dass Praktikerinnen diskutierten. Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger war in einer Kanzlei und in Verbänden tätig, und Dr. Gabriele Barthel-Lingg (Geschäfsführung Barit GmbH) und LIM-Generalsekretärin Sarah Zickler (Zickler Immobilien) führen eigene Unternehmen.

Bevor die Gäste und die drei Frauen vom Podium den Abend bei einem Wein ausklingen ließen, äußerte Bundesbildungministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) die Hoffnung, dass es eines Tages Veranstaltungen mit diesem Thema nicht mehr benötige, weil flexible und familienfreundliche Arbeitsorganisationen dann überall selbstverständlich seien.

(Begrüßt wurden die Gäste von Melanie Kögler, neue Geschäftsführerin der Reinhold-Maier-Stiftung in Stuttgart, und Dr. Thilo Scholpp, LIM-Landesvorsitzender.)

Weitere Beiträge