Landwirtschaft neu erleben – LIM Pforzheim-Enz lud zur Erlebnistour auf den Eichhälder Hof

Woher kommt das Korn für unser täglich Brot? Was heißt es, heute einen Hof zu betreiben? Der Kreisverband des Liberalen Mittelstandes Pforzheim-Enz hatte am 28. April 2023 auf den Eichhälder Hof nach Königsbach-Stein geladen. Bei einer Erlebnistour konnten die Mitglieder und Gäste Landwirtschaft hautnah erleben.

Auf einem umgebauten Ernteanhänger, gezogen von einem Traktor, ging es über die Felder von Sabine Büttner und Martin Ehrismann, auf denen vor allem Getreide angebaut wird. Das wird später in Backwaren verarbeitet oder für das hofeigene Bier verwendet, das die Gäste bei einer kleinen Vesper auf dem Anhänger genießen konnten.

Während der Zwischenstopps erklärte das Paar etwa den Unterschied zwischen Sommer- und Winterweizen und welchen Schwierigkeiten sich ein Landwirt stellen muss, will er am Ende des Jahres auch eine gute Ernte einfahren. Besonders deutlich wurde das, als Martin Ehrismann eine von Pilzen befallene Pflanze Winterweizen präsentierte, die ohne den Einsatz von Fungiziden kaum noch Erträge einbringen würde.

Auflagen erfüllen, dann gibt´s EU-Geld

Besonders hellhörig wurden die Gäste, darunter der FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke, der LIM-Landesvorsitzende Dr. Thilo Scholpp, der Vorsitzende des LIM Kreisverbandes Pforzheim-Enz Odin Bohnenberger und die Pforzheimer Stadträtin Andrea Pachaly-Szalay, als der Landwirt von den vielen und immer umfangreicheren Auflagen berichtete, die er zu erfüllen hat, um entsprechende EU-Fördermittel zu erhalten.

Sabine Büttner (links) berichtete aus der landwirtschaftlichen Praxis

Nicht wenige Wissenslücken zeigten sich, als es zum Abschluss der Tour galt, bei einem Quiz verschiedene Getreidesorten zu erkennen. Wie schon während der gesamten Rundfahrt, nahm sich Landwirt Martin Ehrismann auch hier die Zeit, um den Teilnehmern neues Wissen über die verschiedenen Arten zu vermitteln.

Wir müssen wieder mehr über unseere Bauern wissen

So gingen die Gäste der LIM-Veranstaltung etwas schlauer nach Hause – aber auch in dem Wissen, dass die Landwirtschaft, die die Versorgung mit Nahrungsmitteln in unserer Gesellschaft sicherstellt, vor allem darunter leidet, dass heute viele Menschen den Bezug zu ihr verloren haben. Tipp: Der Eichhälder Hof bietet zahlreiche Veranstaltungen und betreibt auch einen Hofladen.

Der Liberale Mittelstand in Baden-Württemberg wird auch in Zukunft Themenabende, Diskussionen und Besichtigungen rund um Landwirtschaft, Wein- und Obstbau anbieten. „Wir wollen die Familienunternehmen, die auch für Landschaftspflege und Tourismus wertvolle Dienste leisten, nicht alleine lassen“, sagt Landesvorsitzender Thilo Scholpp.

Weitere Beiträge