Liberaler Mittelstand im Gespräch mit Christian Dürr

Kandidat für den FDP-Parteivorsitz stellt sich den Fragen des Mittelstands

Berlin/Online, 9. Mai 2025 – Am gestrigen Donnerstag stellte sich Christian Dürr, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag und aktueller Kandidat für den Parteivorsitz, den Fragen und Anliegen des Liberalen Mittelstands. In einem Video-Call hatten interessierte Mitglieder sowie Vorstandsvertreterinnen und -vertreter aus ganz Deutschland die Gelegenheit, direkt mit Dürr ins Gespräch zu kommen.

Ein zentrales Thema des Austauschs war die zukünftige Rolle des Liberalen Mittelstands als Vorfeldorganisation der FDP und die bessere Einbindung in die strategischen Abläufe der Mutterpartei. Christian Dürr betonte dabei die Bedeutung wirtschaftlicher Expertise aus der Mitte der Gesellschaft, forderte aber auch klare inhaltliche Beiträge und engagierte Mitarbeit.

„Wer eingebunden werden möchte, muss auch liefern. Der Liberale Mittelstand kann ein wichtiger Impulsgeber sein – wenn er aktiv mitgestaltet“, so Dürr.

Die Freien Demokraten stehen nach dem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag vor großen Herausforderungen. Die eingeschränkte Sichtbarkeit in der breiten Öffentlichkeit und der Verlust parlamentarischer Einflussmöglichkeiten machen eine geschlossene, professionelle und gut vernetzte Parteiarbeit umso wichtiger.

Mitglieder aus zahlreichen Landesverbänden des Liberalen Mittelstands beteiligten sich engagiert an dem regen Austausch. Dabei wurde deutlich: Die Bereitschaft zur Mitwirkung ist groß – ebenso die Einigkeit, dass die FDP mit einer zielgerichteten Reform und klaren Neuausrichtung erfolgreich durch die Zeit in der außerparlamentarischen Opposition (APO) geführt werden kann.

„Gerade jetzt ist es entscheidend, dass der Mittelstand seine Stimme erhebt, Verantwortung übernimmt und zur wirtschaftspolitischen Erneuerung der FDP beiträgt“, so die Bundesvorsitzende des Liberalen Mittelstands, Angelika Hießerich-Peter.

Der Video-Call war ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung stärkerer Vernetzung zwischen Partei und Vorfeldorganisation. Der Liberale Mittelstand bekräftigte seine Bereitschaft, diesen Prozess aktiv mitzugestalten und sich konstruktiv in die programmatische Weiterentwicklung der Freien Demokraten einzubringen.

Weitere Beiträge

Stellungnahme zur aktuellen Aufnahme von Sondervermögen und zur Aufweichung der Schuldenbremse

Die Bundesregierung setzt zunehmend auf Sondervermögen und umgeht damit die Schuldenbremse. Diese Praxis führt zu steigender Staatsverschuldung und gefährdet die finanzielle Stabilität Deutschlands. Statt neuer Schulden braucht es effizienteres Wirtschaften, einen konsequenten Bürokratieabbau und eine wachstumsfreundliche Wirtschaftspolitik. Der Liberale Mittelstand fordert nachhaltige Finanzpolitik und strukturelle Einsparungen, um langfristig Wohlstand und Investitionen zu sichern.

Weiterlesen »