Liberaler Mittelstand zur Unternehmensbesichtigung bei RCS Rohstoffverwertung GmbH

Erfolgsgeschichte Made in NRW

Der Liberale Mittelstand besuchte am 19.12.2022 das Entsorgungsunternehmen RCS Rohstoffverwertung GmbH in Werne an der Lippe. Auslöser des Besuchs war ursprünglich eine Geruchsbeschwerde eines Anwohners am zweiten Standorts. Der Landesvorsitzende Olaf in der Beek (MdB), welcher zeitgleich auch Sprecher für Klima- und Umweltschutz der FDP ist, zeigte sich erfreut über die Unternehmensbesichtigung. „Mülltrennung ist Klimaschutz“, so in der Beek (MdB) und deswegen muss der Austausch zwischen Politik und Unternehmertum gefördert werden.

Die Geschäftsführerin Frau Hauschopp-Francke erklärte den anwesenden Gästen die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Unternehmens und auch die Schwierigkeiten, welche mit einem Unternehmen in der Rohstoffverwertung und -entsorgung verbunden sind. Während der Gesprächsrunde und der anschließenden Besichtigung wurden die Gemeinsamkeiten und Wünsche, aber auch die Sorgen deutlich.

Erforderlich für ein noch besseren Recyclingkreislauf ist u.a. der Abbau der Bürokratie, aber auch mehr Aufklärung bei den Konsumenten, um die Nachhaltigkeit und Lebensdauer der Produkte zu fördern. Ein Lob erhielt das deutsche Pfandsystem, welches ab 2024 in drei weiteren europäischen Ländern angewendet und in Deutschland ausgeweitet wird. Frau Hauschopp-Francke erklärte, dass die Akzeptanz beim Konsumenten für mehr Mülltrennung vorhanden ist, aber dass die Mülltrennungsquote trotzdem steigen muss, um eine Kreislaufwirtschaft zu erschaffen. Der Standort Werne hat eine besondere Wichtigkeit für den deutschen PET-Markt, da bereits 40% des ganzen deutschen PET-Verbrauchs in Werne recycelt werden. Die Geschäftsführerin Frau Hauschopp-Francke gab noch einige Wünsche an Herrn in der Beek (MdB), so ist ein Abbau der Bürokratie für den Ausbau des mechanischen Recycling immens wichtig, da das mechanische Recycling die umweltschonendste Recyclingmethode ist. Herr in der Beek zeigte sich erfreut über die Wünsche, da diese bereits im Wahlprogramm der FDP zur Bundestagswahl 2021 untergebracht waren und erklärte sich bereit, sich auch weiter für die Umsetzung einzusetzen.

Die RCS GmbH ist ein, in mittlerweile drei Sparten aufgeteiltes, Mittelstandsunternehmen, welches seinen Standort in Werne hat. Neben kleinen Anfängen mit drei Mitarbeiten 1985 hat das Unternehmen heutzutage bereits 195 Mitarbeiter, davon 30 Auszubildende und vier Studierende. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter beträgt 40 Jahre und die RCS GmbH ist im Bereich Recycling ein wesentlicher Player in Deutschland geworden.