Unternehmerabend in Düsseldorf – „Miete frisst immer mehr vom Einkommen, wird der Mittelstand aus der Stadt gedrängt?“

Am 26.April 2022 traf sich der liberale Mittelstand NRW zum Unternehmerabend in Düsseldorf in der renommierten Bar „Dr. Pfeiffer“. Themen des Abends waren u.a. die stetig steigenden Mieten und die damit zusammenhängende Verdrängung des Mittelstandes aus der Stadt. Neben dem Referenten waren auch Mitglieder des Landesvorstandes vertreten.

Der Referent Max Schade berichtete über die Gründe und Auswirkungen der Verdrängung des Mittelstandes aus der Stadt. Steigende Grundstückspreise und neue Wohnprojekte führen meist dazu, dass sich nur Menschen mit einem über- bzw. unterdurchschnittlichen Einkommen eine Wohnung in der Stadt leisten wollen.  Der Druck auf den Wohnungsmarkt und auf Lieferketten steigt stetig weiter an, sodass das Thema aus urbanen Städten nicht mehr wegzudenken ist. Der Fachkräftemangel verstärkt die bestehenden Schwierigkeiten. Themen, wie die zu erfüllenden Kriterien für Kfw – Kredite, deutlich ökonomischere wie ökologischere Baumaterialien und Bauweisen der Zukunft, wurden angesprochen und diskutiert. Weitere Aspekte wurden von Max Schade mit Hintergrundwissen beleuchtet und intensiv besprochen. Wie im Mittelstand üblich, werden nicht nur Probleme besprochen, sondern auch direkt Lösungen mit vorgestellt und erweitert. So stellte der im Architekturbüro arbeitende Max Schade Zukunftskonzepte anhand von Beispielen europäischer Vorreiter vor. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden und dem Referenten für die den produktiven und angenehmen Abend!

Wir freuen uns, Sie beim nächsten Unternehmerabend des liberalen Mittelstandes NRW in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.  

Ihre Regionalleiterin Düsseldorf

Anne Korenkov

Weitere Beiträge