Auf Eichsfeldtour: Thomas L. Kemmerich, MdL besuchte die Spielwarenmanufaktur eitech

08. September 2021. Der Landesvorsitzende des Liberalen Mittelstandes Thüringen, Thomas L. Kemmerich, MdL besuchte auf seiner Eichsfeldtour auch die Eichsfelder Technik eitech GmbH in Pfaffschwende. Hier ist sein Bericht:

Auf meiner Tour durch das Eichsfeld in der vergangenen Woche habe ich mit Steffen Hildebrandt, Geschäftsführer der Firma eitech (links im Bild), gesprochen.
Herr Hildebrandt ist ein echtes Urgestein des Familienunternehmens, das heute 80 Mitarbeiter zählt. 1994 ist er in die Firma seines Vaters mit eingestiegen, damals war er 25 Jahre. „Ich habe 2,5 Millionen Euro auf den Tisch gelegt und mir schon früh Anteile an der Firma gesichert“, sagt er. Die ersten Nächte konnte er nicht schlafen, gibt er zu, doch man gewöhne sich daran. Dieses Gefühl kann ich sehr gut nachvollziehen.

Auf dem Rundgang durch die Produktionshallen fallen direkt die etlichen Paletten mit dem Verkaufshit Nr. 1 ins Auge –dem Metallbaukasten.
Besonders beeindruckend finde ich, wie viel Handarbeit hier noch drinsteckt. Kleinteile wie Muttern und Schrauben werden zwar maschinell eingefüllt, die größeren Teile des Bausatzes jedoch per Hand eingelegt.

Steffen Hildebrandt ist stolz, das Unternehmen so weit gebracht zu haben. Er berichtet mir, dass in den letzten Jahren alle Lehrlinge übernommen werden konnten. Nicht alle wollen bleiben und lieber die Luft der großen, weiten Welt schnuppern. Doch das kann er mit einem kleinen Lächeln verschmerzen, hat er ja auch Verständnis für die jungen Leute.
Vor allem aber ist er stolz, dass sein Sohn bereits in die Geschicke der Firma einbezogen ist und eitech irgendwann weiterführen wird. Die Nachfolge ist demnach gesichert!

Weitere Beiträge

Unternehmertreffen im Unstrut-Hainich Kreis

Am 21.11.2022 kam der erweiterte Vorstand des Liberalen Mittelstand Thüringen im Unstrut-Hainich Kreis, auf der „großen Harth“ zusammen.

Diese Gelegenheit nutzte der Vorstand um nach den internen Inhalten, Unternehmer und Sympathisanten des Liberalen Mittelstandes aus der Region zu empfangen und aktuelle Themen zu besprechen.

Weiterlesen »

Besuch des Bundeskanzleramtes in Berlin

Eine Delegation des Liberalen Mittelstandes Thüringen besuchte am 14.10.2022 das Bundeskanzleramt in Berlin. Zeitgleich mit unserem Besuch kam auch der Ministerpräsident der Mongolischen Republik zum Antrittsbesuch. Er wurde von Bundeskanzler Olaf Scholz mit militärischen Ehren empfangen.

Weiterlesen »