Montagstour im Thüringer Wald – Unternehmergeschichte und Erfolg erleben.

Am Montag, den 18.07.2022 hat eine Delegation des liberalen Mittelstandes mit Thomas Kemmerich MdL und Gerald Ulrich MdB eine interessante Tour durch den Thüringer Wald erlebt.

Beginnend wurde uns durch die Gebrüder Hopf, Andreas Hopf und Stephan Hopf, sehr bildlich und ausführlich die Geschichte der Firma „Feinkost Hopf“ aus Floh-Seligenthal näher gebracht.
Seit über 75 Jahren schreibt die Firma „Feinkost Hopf“ Geschichte. Und diese war äußerst bewegend.
Vom Großvater nach dem Krieg gegründet und durch die Söhne durch die Zeit der DDR geführt und später begleitet. Die Zeit des Sozialismus brachte eine Enteignung und spätere Veräußerung der Treuhand mit sich. Nach einigen Übernahmen und Umfirmierungen können die heutigen Gebrüder Hopf, die 3. Generation nach Gründung, endlich wieder sagen: „Thüringen isst wieder leckerer“ und nennen nun wieder vollständig die Firma ihr Eigen.

Zum zweiten Termin an diesem Tag, wurde die Delegation von Sascha Zmiskol, Geschäftsführer der Firma „Rennsteig Werkzeuge GmbH“ begrüßt.
In einer ca. 1,5h Gesprächsrunde wurden nach Einführung in die Geschichte des Unternehmens, viele wichtige Fragen des Unternehmens erörtert und besprochen.
Auch hier sind viele aktuelle Probleme offen gelegt wurden aber auch Lösungen des Unternehmens zu aktuellen Themen, wie die Probleme durch die Energiekrise, dargelegt.
Nach der Theorie konnte die Delegation die Praxis bestaunen. Viele Qualitätswerkzeuge verlassen tagtäglich das Werk und werden unter sehr bekannten Brands in aller Welt verkauft.

Weitere Beiträge