Arbeitsqualität im 21. Jahrhundert dank Ordnung

Stv. Landesvorsitzende Petra Hermann im Interview der Süddeutschen Zeitung zum Thema Ordnung im E-Mail-Postfach

Im Berufsalltag gehören E-Mails mittlerweile zur Tagesordnung. Die wichtigsten Informationen, das neue Projekt oder auch nur eine Werbemail landen alle im Posteingang, um hier noch den Überblick zu behalten, ist es wichtig, dass aus der Ordnung im Postfach keine Unordnung wird.

Damit es aber gar nicht erst zur Unordnung kommt, hat die Stv. Landesvorsitzende des Liberalen Mittelstand e.V. Petra Hermann, als Ordnungsberaterin wichtige Tipps und Tricks, die von jedem im Alltag angewandt werden, können.

Um lästige Werbemail dauerhaft abzubestellen, empfiehlt Petra Hermann, möglichst alle nicht relevanten Newsletter abzubestellen. Meistens werden die Abmeldelinks am Ende der E-Mail versteckt, damit sie beim Lesen nicht gefunden werden. Somit wird schon die Anzahl der empfangen E-Mails reduziert. Wer jetzt noch Ordnung in sein Postfach bringen will, sollte darauf achten, dass die E-Mails in Unterordner abgelegt werden und nur die gerade relevante E-Mail im Postfach liegt. Zudem empfiehlt Petra Hermann, dass im Vorfeld besprochen wird, in welchem Zeitraum Kundenemails beantwortet, werden müssen und ob jede E-Mail für jeden Mitarbeiter von Relevanz ist.

Mit einer guten Ordnung schafft man es, dass pünktlich zum Feierabend das Postfach leer ist und kein Arbeitsstress mit nach Hause genommen wird. Diese Arbeitsweise wende ich auch in meinem Ehrenamt beim Liberalen Mittelstand NRW e.V. an, damit wir auch als Team die beste Qualität liefern können, so Petra Hermann.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/arbeit-so-begegnen-sie-der-e-mail-flut-im-job-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230323-99-59221

Weitere Beiträge