Michael Siegeroth zum neuen Landesvorsitzenden des Liberalen Mittelstands NRW gewählt

Bochum, 20. September 2024 – Auf der Landesmitgliederversammlung des Liberalen Mittelstands NRW, die am 19. September 2024 im Tierpark Bochum stattfand, wurde Michael Siegeroth zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Siegeroth, der bisher als stellvertretender Landesvorsitzender tätig war, übernimmt das Amt von Olaf in der Beek MdB, der auf eigenen Wunsch zurücktrat. Olaf in der Beek bleibt dem Vorstand jedoch weiterhin als Beisitzer erhalten und wird den Verband auch in dieser Rolle tatkräftig unterstützen.

Ein Abend des Wechsels und der Weichenstellungen

Die Mitgliederversammlung begann um 18:30 Uhr mit einem Get-Together im Restaurant Franz Ferdinand, wo sich die Mitglieder in entspannter Atmosphäre austauschen konnten. Die offizielle Eröffnung übernahm Olaf in der Beek, der die Anwesenden herzlich begrüßte. Direkt im Anschluss übernahm Ralf Slabik, der Geschäftsführer des Tierparks Bochum, das Wort und begrüßte die Versammlung ebenfalls. Er gab einen spannenden Einblick in den Alltag des Tierparks und die dortigen Herausforderungen. Danach richtete Carl-Julius Cronenberg MdB, Sprecher für Mittelstand und Freihandel der FDP-Bundestagsfraktion, seine Grußworte an die Anwesenden und lobte dabei ausdrücklich das Engagement von Olaf in der Beek. Er unterstrich die hervorragende Arbeit, die dieser als Vorsitzender des Liberalen Mittelstands geleistet hat, und betonte die Bedeutung dieser Leistungen für den Verband.

Wahl und Neubesetzung im Landesvorstand

Nach den formalen Wahlen des Tagungspräsidiums, der Protokollführung und der Stimmzählkommission folgten die Berichte des Landesvorstands. Olaf in der Beek und die Landesschatzmeisterin Andrea Wolff gaben dabei umfassende Einblicke in die Arbeit des vergangenen Jahres. Nach einer Aussprache über die Berichte wurde der bisherige Landesvorstand von den Mitgliedern entlastet.

Der Höhepunkt des Abends war die Wahl des neuen Landesvorsitzenden. Mit großer Mehrheit entschieden sich die Mitglieder für Michael Siegeroth, der in den vergangenen Jahren als stellvertretender Vorsitzender eine zentrale Rolle im Vorstand spielte und Olaf in der Beek maßgeblich unterstützte. Olav Pagenkopf wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender gewählt und wird den neuen Vorstand tatkräftig unterstützen. Außerdem wurde Andreas Schmidt als weiterer Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Dank an Olaf in der Beek

Besonders hob Michael Siegeroth das Engagement seines Vorgängers Olaf in der Beek hervor. „Ich möchte Olaf in der Beek meinen herzlichen Dank aussprechen für seine unermüdliche Arbeit in den letzten Jahren“, sagte Siegeroth. „Er hat den Landesverband wieder aufgebaut und maßgeblich dazu beigetragen, den Liberalen Mittelstand in Nordrhein-Westfalen bekannter zu machen. Ohne sein Engagement stünden wir heute nicht da, wo wir sind.“ Olaf in der Beek wird dem Vorstand weiterhin als Beisitzer angehören und den Verband auch in dieser Funktion tatkräftig unterstützen.

Zukunftsvisionen

Michael Siegeroth hat sich für die kommenden Jahre klare Ziele gesetzt:

• Powerteams bilden und Kompetenzen der Mitglieder nutzen: Der Verband soll stärker auf die Expertise seiner Mitglieder zurückgreifen und sogenannte Powerteams bilden, um Projekte effektiver umzusetzen.
  • Automatisierung der internen Abläufe: Effizientere Prozesse sollen die Arbeit des Verbands erleichtern.
  • Ausbau der Regionalgruppen: Neben der Verstärkung der bestehenden Regionalgruppen sollen in bislang unerschlossenen Regionen, den sogenannten „schwarzen Flecken“, neue Gruppen gegründet werden, um eine flächendeckende Erreichbarkeit in ganz Nordrhein-Westfalen zu gewährleisten.
  • Sichtbarkeit in der FDP-Familie erhöhen: Der Liberale Mittelstand soll sich stärker innerhalb der FDP und ihrer Vorfeldorganisationen positionieren und die Zusammenarbeit mit der Partei und den Jungen Liberalen weiter ausbauen.
  • Unterstützung bei den Kommunalwahlen: Zur Stärkung der FDP und ihrer Jugendorganisationen in NRW plant der Liberale Mittelstand, kostenneutrale Informationsmaterialien für die Kommunalwahlen allen FDP- und JuLi-Verbänden in NRW zur Verfügung zu stellen.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Verteilung der vielfältigen Aufgaben auf breitere Schultern sein. „Wir werden verschiedene Tätigkeiten auf Beisitzer verteilen und so sicherstellen, dass der Verband weiterhin flexibel und handlungsfähig bleibt“, so Siegeroth weiter.

Zudem wird Siegeroth die Vernetzung innerhalb des Bundesverbandes mit den anderen Landesverbänden weiter ausbauen. „Gemeinsame Initiativen mit dem Bundesverband sind entscheidend, um die Interessen des Mittelstands bundesweit sichtbar zu machen“, erläuterte er. „Nur eine große Akzeptanz in der Unternehmerschaft wird dem Liberalen Mittelstand in NRW und ganz Deutschland die notwendige Sichtbarkeit verschaffen.“

Newsletter und Kommunikation

Ein weiterer wichtiger Schritt wird die Einführung eines regelmäßigen Newsletters per E-Mail sein, um die Mitglieder über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und Initiativen zu informieren. „Durch den Newsletter wollen wir den Dialog mit unseren Mitgliedern und Interessenten verstärken und eine bessere Transparenz schaffen“, so Siegeroth.

Zukunftspläne und Abschluss der Versammlung

Nach der Wahl diskutierten die Mitglieder über eingereichte Anträge und diverse Anliegen unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Die Versammlung endete mit einem Schlusswort des frisch gewählten Landesvorsitzenden, der die Wichtigkeit der Zusammenarbeit und die kommenden Herausforderungen hervorhob.

Mit dieser Wahl und den damit verbundenen personellen Weichenstellungen ist der Liberale Mittelstand NRW bestens für die Zukunft aufgestellt. Der neue Vorstand wird in den kommenden Wochen konkrete Pläne und Initiativen erarbeiten, um den Mittelstand in Nordrhein-Westfalen weiterhin tatkräftig zu unterstützen.