Gemeinsames Mittelstandsfrühstück der Regionalgruppen Bonn und Rhein-Sieg „Einsatz von KI im Mittelstand“

Am 03.06. führten die Regionalgruppen Bonn und Rhein-Sieg erneut unter der Leitung von Aaron Eßelborn und Andreas Schmidt ein gemeinsames Mittelstandsfrühstück durch. Zu Gast waren Herr Schneider und Herr Alvarez vom Fraunhofer Institute for Applied Information Technology FIT. 15 Teilnehmer hatten sich zusammengefunden um den Vortrag über das Thema „Einsatz von KI im Mittelstand“ zu hören. Herr Schneider ist Wirtschaftsinformatiker und Leiter des Anwendungszentrums für Intelligente Prozesse. In seinem Vortrag sprach er über die Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen die sich durch KI ergeben. Verschiedene Arten von Anwendungsmöglichkeiten und Prozessen wurden anhand von Praxisbeispielen aus dem Mittelstand erörtert und diskutiert. Gleich ob im Produzierenden Gewerbe, in Büros oder in Start-Ups – KI birgt überall ungenutzte Potentiale.

In der anschließenden Diskussionsrunde kamen auch Fragen von KI-Ethik, Überregulierung durch den Staat, einem vernünftigen Ordnungsrahmen für KI-Anwendung sowie der Rückstand Deutschlands, Europas und auch des Mittelstandes in diesem Feld zur Sprache.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen in der Region.

Weitere Beiträge