Rückblick: Düsseldorf – Neuen Nachweispflichten für alle Arbeitgeber

Der gut besuchte Mittelstandsabend des liberalen Mittelstands am 18.10.2022 in Düsseldorf stand unter der Devise „Neue Nachweispflichten für alle Arbeitgeber“. Zu Gast war der Referent Volker Görzel, Fachanwalt für Arbeitsrecht und referierte zum am 01.08.2022 in Kraft getretenen novellierten Nachweisgesetz.

Das Nachweisgesetz wird eine größere Relevanz als bisher im Arbeitsrecht einnehmen, da einige wichtige Veränderungen getroffen worden sind. Unter anderem dient das Nachweisgesetz zur genaueren Erfassung der Arbeitszeiten, dazu gehören die Ruhepausen und Ruhezeiten, sowie die Höhe des Arbeitsentgelts, Überstundenvergütung, aber auch Zuschläge und Prämien der Arbeitnehmer.  Herr Görzel machte zudem darauf aufmerksam, dass bei nicht Beachtung des Nachweisgesetz Bußgelder für die Arbeitgeber erhoben werden.

Die Teilnehmer zeigten sich sehr interessiert an dem Vortrag von Herrn Görzel und gingen mit umfangreichen eigenen To Dos nach Hause. Wir freuen uns, möglichst viele Teilnehmer und Interessenten, auch bei unseren nächsten Veranstaltungen zu begrüßen.

Weitere Beiträge