Gesellschaft mit gebundenem Vermögen

Sommerfrühstück beim Liberalen Mittelstand östliches Ruhrgebiet

Der liberale Mittelstand Region östliches Ruhrgebiet und die FDP Dortmund haben gemeinsam zum Sommerfrühstück in das Klubhaus1249 in der Kleppingstraße eingeladen. Als Impulsgeber konnten wir diesmal Dr. Till Wagne gewinnen, der über die „Gesellschaft mit gebundenem Vermögen“ referiert hat, eine Gesetzgebungsinitative der Ampel Koalition und ein wichtiges Thema der Nachfolgeregelung von Mittelständlern. Ein praktisches Beispiel dazu, wie die Ausgestaltung so einer Stiftungskonstruktion aussehen könnte, hat Stefan Schmidt, Geschäftsführer der Arche Naturprodukte GmbH aus Hilden gegeben. Stefan Schmidt und Dr. Till Wagner haben viele praktische Beispiel dargestellt, in welchen Situationen und unter welchen Voraussetzungen die Gesellschaftsform interessant sein kann und was denn eigentlich die Zielsetzung dabei ist. So ist z.B. für einzelne Unternehmer wichtig, dass ihre Gesellschaft, sofern diese nicht in der Familie weiterbetrieben wird, nicht weiterveräußert oder gehandelt werden kann. Auch ist ein wesentlicher Aspekt, dass erzielte Gewinne in der Hauptsache wieder in den eigentlichen Unternehmenszweck investiert werden. Auch die Mitarbeiterbeteiligung ist ein Aspekt, welcher in dieser Unternehmensform besondere Beachtung finden kann.

Die lebhafte Diskussion der gemischten Runde im Klubhaus1249 hat gezeigt, dass es zu diesem Thema noch erhebliche Diskussions- und Aufklärungsbedarf gibt. Das Netzwerkfrühstück in lockerer Runde hat einmal mehr unterschiedlichste Teilnehmer zueinander gebracht und klar gezeigt sowie den Liberalen Mittelstand darin bestärkt, wie wichtig den Unternehmern und weiteren Interessierten der Austausch über solche ganz praktischen Themen der Unternehmensführung ist.

Die Veranstaltung war eine Auftaktveranstaltung des Liberalen Mittelstand Region östliches Ruhrgebiet und der FDP Dortmund, die zukünftig regelmäßig gemeinsam in Dortmund stattfinden sollen. Wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen in diesem Format, aber auch ganz besonders auf das nahende Sommerfest des Liberalen Mittelstands NRW, dass nach dem großen Erfolg im letzten Jahr wieder am 25.08.2023  im Brauereiausschank der Bergmann Brauerei am Phönix See in Dortmund stattfinden wird.


Weitere Beiträge