„Auf ein Bier mit Thomas L. Kemmerich“ – Unternehmerstammtisch in Ronneburg

Am 17. April 2023 hat der Liberale Mittelstand Thüringen e.V. ins Hotel und Gasthaus „Gambrinus“ in Ronneburg eingeladen. Über 30 Unternehmerinnen und Unternehmer waren da, um mit dem Landesvorsitzenden Thomas L. Kemmerich über die aktuelle Situation im Mittelstand zu diskutieren. Wie zu erwarten, machten sich die Mittelständler ordentlich Luft und es wurde nicht an Kritik gespart. Auch bei berechtigten kritischen Tönen zur gegenwärtigen Politik der Regierung in Berlin konnte Thomas L. Kemmerich die begrenzten Möglichkeiten und auch Erfolge des Koalitionspartners FDP aufzeigen. Der größte gemeinsame Nenner war die Erkenntnis, dass die FDP in Berlin bisher in vielen Bereichen Schlimmeres in der Mittelstandspolitik verhindern konnte.

Die rot-rot-grüne Politik in Thüringen gab auch genügend Anlass zur Kritik. Besonders die Bildungspolitik und die bisher völlig unzureichende digitale Transformation, insbesondere in den Verwaltungen, wurde von den Teilnehmern thematisiert. „Warum macht die FDP da nicht mehr?“ wurde gefragt. Das nahm der FDP-Kreisvorsitzende des Landkreises Greiz und Vizepräsident des Thüringer Landtages, Dirk Bergner zum Anlass, auf die sehr gute Arbeit der 4 FDP-Landtagsabgeordneten zu verweisen. „Wir sind nur 4 Abgeordnete, aber dafür haben wir sehr viel bewegt“ sagte Dirk Bergner und verwies auf die Möglichkeiten mit dringender Bitte an die Kritiker sich auch aktiv mit Informationen zu versorgen.

Für Thomas L. Kemmerich war es in seiner Zusammenfassung leicht, auch die Kritiker davon zu überzeugen, nächstes Jahr zur Landtagswahl in Thüringen das Kreuz bei der FDP zu machen. „Wenn Sie die Forderungen nach Veränderungen stellen, dann ist das absolut gerechtfertigt. Wir stellen uns heute hier Ihren, unseren Problemen und wollen diese auch anpacken. Dafür müssen Sie uns aber auch die notwendige Stärke mit Ihrer Stimme geben.“

Natürlich nahmen die Themen „Arbeitskräftegewinnung“, „Bürokratieabbau“ und „staatliche Bevormundung der Unternehmen“ auch einen breiten Raum ein. So gelungen dieser themenreiche Abend auch war, so deutlich hat er aber auch die nicht einfache Situation im Thüringer Mittelstand gezeigt.

Weitere Beiträge