Der Liberale Mittelstand Thüringen unterwegs im Weimarer Land – Unternehmerstammtisch „Auf ein Bier mit Thomas L. Kemmerich“ in Apolda

03.05.2023 In der letzten Woche besuchte eine Gruppe von Mitgliedern und Interessenten des LIM Thüringen um Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender des Liberalen Mittelstands Thüringen, das Weimarer Land.

Die Besuche begannen mit einem kleinen Abstecher in den Ilm-Kreis, bei der „Kunst- und Senfmühle“ in Kleinhettstedt.
Der Inhaber und Senfmüller, Ulf Morgenroth, führte uns durch die Mühle und lies uns tief in die durchaus bewegte Geschichte eintauchen.
Besonders anschaulich berichteten Ulf Morgenroth und seine Mutter von der Zeit der Enteignung und dem harten Kampf das Eigentum wieder in die Hand der Familie zu holen.
Zudem wurde uns aufgezeigt, wie schwierig die Situation von kleinen bis mittleren Erzeugerbetrieben ist, gegen die oft zu großen Teilnehmer, wie Konzernen zu bestehen.

Link zur „Kunst- und Senfmühle“ in Kleinhettstedt

Als nächstes empfing uns die Firma „StrickChic“ in Apolda.
Der Geschäftsführer Gerald Rosner und sein Neffe, Christoph Müller, der ebenfalls in der Geschäftsführung tätig ist, führten uns durch die Produktion und zeigten uns die Kollektion.
Darunter unter anderem auch der Dauerbrenner „Seemanns-Troyer“.
Bei einem anschließendem Gespräch kristallisierte sich heraus, das die Themen Mindestlohn sowie die Personalfrage und Fachkräftemangel die Firma „StrickChic“ genauso wie viele andere mittelständische Firmen beschäftigt.
Als Abschluss bekam Thomas L. Kemmerich von Gerald Rosner einen Schal überreicht, der in den Farben von Apolda gestrickt ist.

Link zur Firma „Strickchic“ aus Apolda

Daniel Kurzke, Inhaber von „Juniper Taraxacum“, zeigte uns die wohl kleinste Gin Manufaktur Thüringens.
„Juniper Taraxacum“ ist eine Wortkreation und verbindet die lateinischen Begriffe Juniper für Wachholder und Taraxacum für Löwenzahn, welcher gleichzeitig als Pusteblume das Etikett der handabgefüllten Flaschen prägt.
Alle Flaschen haben im übrigen Ihre eigene, fortlaufende Abfüllnummer.
Daniel Kurzke erzählte von der Gründung des StartUp´s und ließ uns an der Ideenfindung zu den Gin-Kreationen teilhaben.

Link zur Firma „Juniper Taraxacum“

Carsten Schütz, Geschäftsführer der „Vereinsbrauerei Apolda“, führte uns über das Gelände und durch die Gebäude der Brauerei und erklärte uns den Brauvorgang von der Maische bis zur Abfüllung.
Hier wurde uns auch das neue Design der Etiketten und Flaschen gezeigt.
Wir sprachen über die Wichtigkeit der regionalen Bierproduktion und deren Absatz.
Weiter waren Themen wie das Pfandsystem von großer Bedeutung, da gebrandete Flaschen, sowie hohe Transport- und Anschaffungskosten von neuem Leergut, gerade kleinere Regionalbrauereien belasten.

Link zur Firma „Vereinsbrauerei Apolda“

Im „Bräustübl“ der Apoldaer Brauerei konnten wir mit dem mittlerweile sehr gut angenommene Format „Auf ein Bier mit Thomas L. Kemmerich“ im perfekten Rahmen für das Motto, den Tag ausklingen lassen.
Nach der Eröffnung durch Franziska Hildebrandt , stellv. Vorsitzende der FDP Weimarer Land, hat Thomas L. Kemmerich den Mitgliedern und den interessierten Besuchern Informationen zur aktuellen politischen Lage in Thüringen gegeben.
Danach wurden viele weitere persönliche Gespräche bei einem kühlen, frisch gezapften Apoldaer Pils oder Festbier geführt.

Weitere Beiträge