Bundesweite Einführung des Freiwilligen Handwerksjahres gefordert

Berlin, 2. August 2024 – Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres fordert der Liberale Mittelstand die bundesweite Einführung des „Freiwilligen Handwerksjahres“. Dieses Programm ermöglicht es Jugendlichen derzeit in Schleswig-Holstein und Hamburg, vier dreimonatige Praktika in verschiedenen handwerklichen Berufen zu absolvieren. Die Bundesvorsitzende des Liberalen Mittelstands betont die Notwendigkeit einer Ausweitung: „Wir brauchen dieses Programm deutschlandweit, um dem Fachkräftemangel im Handwerk effektiv entgegenzuwirken.“

Unterstützung der Unternehmen: Für eine erfolgreiche Umsetzung sollen Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten, finanziell unterstützt werden. Dies würde die Attraktivität des Programms erhöhen und sicherstellen, dass auch Betriebe in strukturschwachen Regionen profitieren können.

Forderung nach politischer Unterstützung: Der Liberale Mittelstand adressiert diese Forderung an die Bundesregierung, insbesondere an Arbeitsminister Hubertus Heil und die Bundesagentur für Arbeit, welche das Programm auf nationaler Ebene koordinieren könnten. Zudem sollten die Bundesländer eigene Programme aufsetzen und so regionalen Bedürfnissen gerecht werden.

Vorteile für Jugendliche und Betriebe: Durch das Freiwillige Handwerksjahr können Jugendliche ihre berufliche Zukunft gezielt erkunden und wertvolle Erfahrungen sammeln. Handwerksbetriebe erhalten Zugang zu motivierten Nachwuchskräften und können diese frühzeitig an sich binden. Laut der Handwerkskammer Lübeck ermöglicht das Programm, dass Jugendliche in vier verschiedenen Handwerksberufen praktische Erfahrungen sammeln und so ihre Berufswahl fundiert treffen können​ (HL Live)​​ (Das Handwerk)​​ (Handwerkskammer Lübeck)​.

Erweiterung auf andere Branchen: Neben dem Handwerk sollten auch andere Branchen wie Pflege, Dienstleistung und Kitas einbezogen werden, da auch hier ein erheblicher Bedarf an Fachkräften besteht. Dies könnte durch ein erweitertes „Freiwilliges Soziales Jahr Ausbildung“ (FSJ Ausbildung) realisiert werden.

Engagement des Liberalen Mittelstands: „Unsere Aufgabe als Liberaler Mittelstand ist es, Ideen aus der Praxis an die politischen Entscheidungsträger auf allen Ebenen heranzutragen,“ erklärt die Bundesvorsitzende. „Wir arbeiten daran, diese wichtige Initiative durch Anträge auf der nächsten Bundesdelegiertenkonferenz und beim nächsten Bundesparteitag der FDP zu unterstützen.“

Der Liberale Mittelstand sieht in der bundesweiten Einführung des Programms eine entscheidende Maßnahme, um die Innovationskraft und Stabilität der Handwerksbranche und anderer wichtiger Wirtschaftszweige zu sichern. „Wir müssen jetzt handeln, um die Zukunft des Handwerks und anderer Branchen zu sichern und jungen Menschen Perspektiven zu bieten,“ so die Bundesvorsitzende abschließend.

Weitere Informationen zum aktuellen Stand des Freiwilligen Handwerksjahres finden Sie hier.