Nachbericht: Veranstaltung zum Thema Verkehr und Infrastruktur in der Region Aachen

Am 17. Februar 2024 versammelten sich im Hotel & Restaurant Bismarckturm in Aachen Unternehmer, Vertreter aus der Wirtschaft sowie Interessierte zu einer bedeutenden Veranstaltung des Liberalen Mittelstands NRW. Im Fokus stand das brisante Thema „Verkehr und Infrastruktur in der Region Aachen – Herausforderungen für den Mittelstand“, das aufgrund seiner Relevanz und Dringlichkeit zahlreiche Teilnehmer anzog.

Der Hauptreferent des Vormittages war Prof. Dr. Bernard Steinauer, ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet des Straßenwesens und ehemaliger Direktor des renommierten Instituts für Straßenwesen Aachen (ISAC) der RWTH Aachen. Mit profundem Fachwissen und einem reichen Erfahrungsschatz analysierte Steinauer die prekäre Verkehrssituation in Aachen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Abriss der Haarbachtalbrücke. Diese Brücke war ein entscheidender Verkehrsweg, dessen Fehlen nun zu erheblichen Engpässen, Staus und wirtschaftlichen Einbußen führt.

In seinem Vortrag hob Steinauer die seit langem bekannten Alternativvorschläge hervor, die vor dem Abriss der Brücke unterbreitet wurden, jedoch aus unerklärlichen Gründen nicht umgesetzt wurden. Er betonte die dringende Notwendigkeit eines Bürokratieabbaus und beschleunigter Genehmigungsverfahren, um infrastrukturelle Engpässe zeitnah zu beheben und die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu erhalten.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Plattform für den interaktiven Austausch zwischen den Teilnehmern aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, darunter Unternehmer und Vertreter des Einzelhandels. Die Diskussionen konzentrierten sich auf die aktuellen Verkehrsprobleme, die Auswirkungen auf die Wirtschaft und mögliche Lösungsansätze.

Besonders deutlich wurde die weitreichende Zustimmung zu Steinauers Forderung nach einem Bürokratieabbau und einer beschleunigten Umsetzung von Infrastrukturprojekten, um die Region zukunftsfähig zu machen und ihre Attraktivität als Wirtschaftsstandort zu erhalten.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre aktive Beteiligung und ihren Beitrag zu dieser wichtigen Diskussion. Der Liberale Mittelstand NRW wird sich auch weiterhin für eine effiziente und zukunftsorientierte Infrastrukturpolitik einsetzen, um die Herausforderungen im Verkehrssektor anzugehen und die Wettbewerbsfähigkeit der Region zu stärken.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie [hier] unseren Vorstand.

Weitere Beiträge