Pressemitteilung zur Aussetzung der Insolvenzpflicht

Liberaler Mittelstand Sachsen lehnt Aussetzung der Insolvenzpflicht ab

Im Zusammenhang mit der von der Bundesregierung beabsichtigten nochmaligen Aussetzung der Insolvenzantragspflicht bis Ende März 21 äußert sich der Vorsitzende des Liberalen Mittelstands Sachsen, Christoph Waitz: „Es ist nachvollziehbar , dass die Regierungsparteien wenig Lust verspüren den Bundestagswahlkampf unter Begleitung einer dramatischen Insolvenzwelle zu absolvieren. Zur traurigen Wahrheit gehört aber, dass durch die Aussetzung der Antragspflicht nicht eine einzige Insolvenz verhindert wird. Vielmehr führt es nur zu einer Verschiebung in die Zukunft.“ Diese Maßnahme führe, so Waitz, zu weiteren volkswirtschaftlichen Schäden, weil es eigentlich maroden Unternehmen ermöglicht wird weiter Dienstleistungen und Waren zu ordern, die aber nicht bezahlt werden können. Allein in Mitteldeutschland geht man von bis zu 15 % Zombie-Unternehmen aus, die unmittelbar insolvenzgefährdet sind.

Der Liberale Mittelstand vertritt als Unternehmerverband die Interessen von mittelständischer Wirtschaft, Handwerk und Freiberuflern in Sachsen und ist Teil eines bundesweiten Netzwerkes.

PM Insolvenz.pdf

Weitere Beiträge

Viertes Bürokratieentlastungsgesetz auf den Weg gebracht

Bürokratieabbau im Fokus: Die Bundesregierung setzt mit dem vierten Bürokratieentlastungsgesetz ein starkes Zeichen für Wirtschaft und Verwaltung. Mit einem Volumen von 1 Mrd. Euro sollen Schriftformerfordernisse vereinfacht und der unternehmerische Freiraum erweitert werden. Während die Maßnahmen Hoffnung wecken, warnt Ingo Bodtke, Generalsekretär der Bundesvereinigung Liberaler Mittelstand, vor einer möglichen Unterversorgung des Mittelstands mit wirklichen Entlastungen und fordert effektivere Maßnahmen gegen den Bürokratiefetischismus.

Weiterlesen »

Der Liberale Mittelstand e.V. fordert einen Innovation Hub bei der KfW zur Förderung von Innovationen bei kleinen Mittelstandsunternehmen

Neuer Schub für KMU-Innovationen: Der Liberale Mittelstand setzt sich für die Schaffung eines KfW Innovation Hubs ein. Ziel ist es, die Innovationskraft kleiner und mittelständischer Unternehmen zu stärken und Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu fördern. Ansgar Schwarzwald unterstreicht die Bedeutung von Innovationen als Game Changer für die Wirtschaft.

Weiterlesen »