Austausch mit der Freien Wirtschaft Vorarlberg in Bregenz

Grenzenlose Kontakte! Unsere stellv. Landesvorsitzende Nicole Rauscher aus Sigmarszell ist nicht nur Bindeglied zum LIM Bayern, wo sie ebenfalls das Stellvertreteramt inne hat. Vor wenigen Tagen war sie mit LIM-Mitgliedern in Bregenz zu einem Business-Lunch.

Ihre Tischherren waren allesamt Mittelständler und Mitglieder der „Freien Wirtschaft Vorarlberg“ – dem österreichischen Pendant zum LIM. Über Mag. Jörg Längle, mit dem Nicole Rauscher befreundet ist, kam der Kontakt zustande.

„Wir trafen uns in Bregenz im Restaurant Zum Kornmesser mit dem Vorsitzenden Mag. Michael Brduscha und dem Stellvertreter Eduard Fischer zu einem Austausch über regionale Themen und Probleme. Dabei stellten wir schnell fest, dass es auch grenzübergreifende Themen gibt, wo wir gegenseitig voneinander lernen und uns unterstützen können“, fasst Nicole Rauscher das Meeting zusammen.

Gleiche Themenfelder identifiziert

Wie machen es die einen, wie kann es beim andern einfacher werden? So sind Fachkräftemangel, Ausbildung oder Globalisierung Themen, die Unternehmer in Deutschland wie Österreich gleichermaßen betreffen. Aber auch die Frage, wie sich die Verbände und Mittelständler generell besser vernetzen können, wurde angerissen und soll weiter besprochen werden.

Am Ende haben die LIM-Vertreter und die Freie Wirtschaft Vorarlberg beschlossen, im Jahr 2024 eine erste gemeinsame Veranstaltung zu planen. Ein Folge- bzw. Vertiefungsgespräch ist noch in diesem Jahr geplant.

Anekdote am Rande: In Bregenz war auch Frank Obrist dabei, der Gründer und Geschäftsführer der Obrist Group. Erst Mitte September erhielt er den „GipfelMut“-Initiativpreis vom LIM Bayern und war in seinem Tech-Center in Lindau Gastgeber der Verleihung und des Sommerfest von LIM Bayern und Baden-Württemberg.

Weitere Beiträge