Am 19.1.2023 stellten sich die beiden AGH Mitglieder Dr. Maren Jasper-Winter, Sprecherin für Integration, Arbeit, Frauen und berufliche Bildung und Christian Wolf, Vorsitzender im Ausschuss für Digitalisierung und Datenschutz, beide FDP – Fraktion, im Berliner AGH den Fragen der geladenen Gäste und des Vorsitzenden des LIM Berlin – Christian Grosse – mit den Themenschwerpunkten Bildung und Wirtschaft.
Angesichts der unhaltbaren Zustände im Berliner Bildungssektor und wachsenden Problemen Mitarbeiter und Fachkräfte zu gewinnen, zwei drängende Themen, nicht nur für die mittelständische Wirtschaft. Die dringend notwendige Transformation der Digitalisierung in diese Bereiche konnte in dieser Diskussion natürlich nicht außen vor bleiben.
Frau Jasper-Winter stellte zu Beginn Ihre Schwerpunkte in diesem Bereich vor. Dabei gilt ihr Einsatz besonders der Gleichwertigkeit von beruflicher – und akademischer Bildung und der „Durchlässigkeit“ dieser beiden Ausbildungswege. Ein besonderes Anliegen ist Ihr die Einbindung kreativer handwerklicher Tätigkeiten durchgängig in allen Bildungsinstanzen vom Kindergarten bis zur Oberschule. Ebenso ein klares „Ja“ für eine verpflichtende Kita ein Jahr vor der Einschulung. Jede Schule sollte einen IT Ansprechpartner haben, um die Lehrer von diesen komplexen Aufgaben zu entbinden. Favorisiert wird u.a. auch das Konzept der eigenständigen Schule mit mehr Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit. Des Weiteren sollte die Berufsorientierung in Schulen verbessert werden.
Christian Wolf hob die Bedeutung der Digitalisierung auch im Bereich Bildung hervor. Ebenso wichtig wurde von Beiden die Notwendigkeit betont Lehrpersonal von Verwaltungs- und Organisationsaufgaben zu entlasten, um mehr Zeit für den Unterricht zu gewinnen.
Im Verlauf des Gespräches mit den Gästen wurden auch die Probleme der Berliner Verwaltung angesprochen. Notwendige Investitionen werden nicht getätigt, weil die Entscheidungswege in der Verwaltung endlos sind. Eine dringende Verwaltungsreform in Berlin sei überfällig.
Rasche Digitalisierung, bessere Bildung und Bildungsgerechtigkeit, Förderung der mittelständischen Wirtschaft sind nur ein paar Stichpunkte des interessanten Austausches.
Der gesamte Vorstand des LIM Berlin wünscht beiden Kandidaten für die Wiederholungswahl des Berliner Abgeordnetenhauses am 12. Februar 2023 viel Erfolg.
Fotos: LM Berlin