Beste Bildung für Baden-Württemberg, keine Uni-Schließungen

Da reden Politik und Wissenschaft ständig vom Wettbewerbsfaktor Bildung. Wir Mittelständler wissen längst, dass eine moderne und breite Bildungs- und Forschungslandschaft Deutschland und seinen Unternehmen hilft.

Jetzt wurde bekannt, dass an führenden Universitäten wie Heidelberg Gebäude wegen Sanierungsstau geschlossen sind oder in Kürze aus Sicherheitsgründen nicht mehr nutzbar sein werden.

Und die Uni Stuttgart? Die schließt im Januar 2024 ihre Gebäude gleich ganz für vier Wochen. Energie sparen, Kosten sparen. Das heißt: nur Online-Studium.

Dr. Thilo Scholpp, LIM-Landesvorsitzender, kommentiert:

„So fahren wir unser Land an die Wand. Wie wollen wir junge Talente motivieren oder vom Ausland nach Baden-Württemberg locken, wenn wir nicht mal moderne und verfügbare Lehrgebäude haben? Dass Hochschulen wegen zu hoher Energiekosten einfach schließen, ist inakzeptabel und zeigt einmal mehr die vermurkste Energiewende.“

Der Liberale Mittelstand Baden-Württemberg fordert beste Bildung sowie eine Sanierungs-, Modernisierungs- und Digitalisierungswelle für die Universitäten und Forschungseinrichtungen zwischen Konstanz und Mannheim.

Weitere Beiträge