Bürokratieabbau? Benjamin Strasser MdB hat eine große Aufgabe vor sich

Benjamin Strasser kommt aus einer oberschwäbischen Unternehmerfamilie. Er ist Jurist, LIM-Mitglied in Baden-Württemberg und jetzt in seiner Eigenschaft als parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesjustizminister der neuer „Koordinator der Bundesregierung für bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau“.

Das klingt sperrig, aber hoffnungsvoll. Der Liberale Mittelstand in Baden-Württemberg gratuliert Benjamin Strasser zu dieser Aufgabe und drückt die Daumen, dass was vorangeht in diesen Feldern.

Auf Praktiker im Mittelstand hören

„Als Mittelständler haben wir den Eindruck, dass es immer schlimmer wird mit Vorgaben, Vorschriften und teils unnötiger Dokumentationspflicht selbst für kleinste Betriebe,“ sagt der stellv. LIM-Landesvorsitzende Holger Höfs. Er ist Inhaber einer Maschinenbaufirma im Rhein-Neckar-Kreis und fordert wie der Liberale Mittelstand, für jedes neue Gesetz mindestens ein anderes zu streichen. “In der betrieblichen Praxis sollten Staat und Behörden auf die Erfahrung  von uns Unternehmern vertrauen und nicht auf weltfremde Ideen irgendwelcher Bürokraten.”

Ansprechpartner für Verbände und Landesregierungen

Benjamin Strasser leitet in der neuen Funktion den zuständigen Ausschuss beamteter Staatssekretärinnen und Staatssekretäre der Bundesministerien. Der Ausschuss steuert und bündelt die Maßnahmen für bessere Rechtsetzung und Bürokratieabbau.

Er entwickelt zudem die Verfahren zur Vorbereitung von Gesetzentwürfen weiter. Als Koordinator der Bundesregierung ist Benjamin Strasser außerdem Ansprechpartner für Verbände, die Verwaltung, die Normenkontrollräte bei Bund und Ländern und für die Landesregierungen.

(Copyright Foto: Doris Ruetz)

Weitere Beiträge